Skip to main content

„Wie hoch sollte Ich meinen Boxsack aufhängen?“

Hast du dich bereits für einen passenden Boxsack entschieden, stellt sich gleich dir vermutlich gleich die nächste wichtige Fragte – wie hoch sollte er hängen? Wie hoch du deinen Boxsack aufhängen solltest, das hängt vor allem von deinem Training ab. Hier gibt es zwei wesentliche Unterscheidungen:

Du trainierst klassisch, nur mit Schlägen:

Dann solltest du deinen Boxsack so aufhängen, dass du mit der ausgestreckten Faust genau die Mitte des Boxsacks triffst. So hängt er perfekt. Falls du eine Deckenhalterung benutzt und dein Boxsack zu hoch hängen würde, kannst du mit einer speziellen Boxsackfeder* etwas nachhelfen. Gute 16cm wird dein Boxsack so tiefer hängen. Außerdem reduziert die Feder das Pendeln. Bei größeren Abweichungen solltest du eine andere Boxsackhalterung (z.B. an der Wand oder einem Boxstand) wählen. Eine längere Kette ist nicht zu empfehlen. Durch das starke schwingen wird das Training zu Qual. Eine weitere Möglichkeit wäre es dann, den Boxsack zusätzlich am Boden zu befestigen. Dazu benutzt man am besten ein spezielles Gummiseil.

Du trainierst, wie beim Thaiboxen, auch mit Kicks (Tritten):

In diesem Fall solltest du darauf achten, dass deine Boxsack die Richtige Länge hat. Dein Boxsack sollte mindestens 1m lang sein. Dementsprechend muss er dann auch etwas tiefer hängen. Nur so ist garantiert, dass du problemlos trainieren kannst. Wenn dein Boxsack zu durch den niedrigen Schwerpunkt zu stark ins schwingen gerät, solltest du überlegen, ob du ihn nicht mit Gummigranulat füllst. Der Boxsack ist dann härter aber auch schwerer und pendelt weniger stark. Eine andere Möglichkeit um auch mit Kicks zu trainieren, ist ein stehender Boxsack.

Damit der Boxsack nach dem Aufhängen auch sicher hält, solltest du die richtige Boxsackhalterung wählen. Je nach Deckenhöhe und -stärke eignen sich hier ganz unterschiedliche Aufhängungsmöglichkeiten. Im verlinkten Artikel findest du ebenfalls eine Anleitung für das sichere Anbringen deiner Boxsackhalterung.