Skip to main content

„Wie erlerne Ich die richtige Technik beim boxen?“

Die richtige Technik ist beim boxen unerlässlich. Selbst wenn man nur am Boxsack boxt, sollte man unbedingt die Bewegungsabläufe und die Technik richtig erlernen. Wenn du dir einfach einen Boxsack kaufst, ihn in deinen Keller hängst und darauf los boxt, wird das langfristig nicht gut ausgehen.

Eine falsche oder unsaubere Technik ist gefährlich für deine Sehnen, Bänder, Gelenke und Knochen. Dieses Risiko solltest du nicht eingehen, wenn du lange Spaß am Training haben willst.

Deshalb gilt es irgendwie eine saubere Technik zu erlernen. Am besten geht das natürlich in einem guten Verein. Die sind aber schwerer zu finden, als man meint und vielleicht willst du dich ja wirklich nur austoben oder am Boxsack boxen. Was also tun?

Es gibt im Internet viele kostenlose Informationen zum Thema Technik beim boxen. Doch du musst lange danach suchen und das Richtige vom Falschen unterscheiden können. Ich habe deshalb mit einem klassischen Buch begonnen – dem Boxen Basics Buch*.

 Das Boxen Basics Buch im Detail:

Ein optimales Buch für alle Anfänger ist „Boxen Basics: Training – Technik – Taktik“ von Siegfried Ellwanger.

Das Buch ist auf Amazon ein Bestseller. Mit viel Bildmaterial und zusätzlichen Infos wird einem hier das Boxen näher gebracht.

Auf 168 Seiten werden reben Themen wie der richtigen Technik, werden auch Aspekte wie die  Ernährung, Trainingsplanung und das populäre Fitnessboxen angesprochen.

Mir selbst hat dieses Buch sehr gut gefallen.

„Reicht es dieses Buch zu lesen?“

  • Wenn du professionell boxen lernen möchtest, ist ein richtiger Trainer unerlässlich. Nur bei ihm wirst du wirklich richtig boxen lernen. Für zu Hause ist dieses Buch ein guter Anfang um die Technik von Anfang an zu lernen.
boxen Technik

Wenn du möchtest, dann kannst du hier meine kostenlose Checkliste für die richtige Technik am Boxsack herunterladen. Dort lernst du in nur 6 Schritten alles von der Schlag- und Führhand, bis hin zu Geraden und Aufwärtshaken.

Checkliste jetzt kostenlos downloaden

 

Hat dir die Checkliste geholfen? Dann teile Sie jetzt mit deinen Freunden. Vielen Dank.

Für mehr Infos zum Thema Boxen und Technik, schaue auch auf dem Kampfkunst-Board oder bei besser-boxen.de vorbei. Ich kann dir auch folgenden Videokurs bei Udemy* empfehlen.

Wenn du lieber kostenlose Videos schaust, gibt es auch auf Youtube einige gute Videos:

 


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *